Schulsanitätsdienst

Unsere Siebt- und Achtklässler, die sich freiwillig für den Schulsanitätsdienst melden, werden von unseren Kollegen Frau Mandy Scharnagl und Herrn Alexander Kammerer in der Ersten Hilfe ausgebildet, sodass Sie dann ihrem wichtigen Dienst in den Pausen und auf Schulveranstaltungen nachgehen können.

Computer-AG

Interessierte Dritt- und Viertklässler der Grundschule Mietingen lernen in der Computer-AG die ersten Schritte der Arbeit mit dem PC. Dazu zählen das An- und Abmelden im Schulnetzwerk, das Anlegen von Ordnerstrukturen, die Funktionsweise von Internetsuchmaschinen, Bild- und Textverarbeitung und spielerische Übungen mit der Tastatur. Im zweiten Halbjahr findet versuchen sich die Kinder dann als Redakteure einer eigenen Schülerzeitung.

Schulgarten

In der Schulgarten-AG stellten wir selbst Vogelfutter her und verteilten die Futterglocken anschließend großzügig im winterlichen Schulgarten.
Bislang konnten wir schon ein paar hungrige Piepmätze damit glücklich machen. 🤗

Probiert es doch selbst auch einmal aus.

Rezept und Anleitung hierfür könnt ihr z.B. auf der NABU-Seite nachschauen:

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Herstellen! Die Vögel danken es euch 🐦🥰

Eure Frau Thanner mit den Kindern der Schulgarten-AG

Basteln und experimentieren für kleine Forscher

Seit diesem Schuljahr kooperiert die GWRS Mietingen-Schwendi mit der Matthias-Erzberger-Schule (Berufliche Schule). Zwei Praktikantinnen, die eine Ausbildung zur Erzieherin absolvieren, gestalten unter Anleitung von Frau Prießnitz das Ganztagesangebot „Basteln und Experimentieren für kleine Forscher“ am Mittwochnachmittag. Dabei werden spannende Experimente und Basteleien von den Kindern mit großer Begeisterung durchgeführt. So wurden bisher beispielsweise Steine bemalt, Halloweendekoration gebastelt, ein Flaschengeist erschaffen und Knete hergestellt. Die Kinder nehmen das abwechslungsreiche Angebot freudig an, wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann.

Sport-AG

In der Sport-AG wird gespielt, gehangelt, balanciert – Muskeln und den Spaß trainiert! Komm doch auch dazu!