Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an den Schulen und stellt mit seinen Kooperationslehrern die Erstversorgung im Falle von Unfällen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Er steht für Prävention, Erstversorgung und Sicherheit an den Schulen.

An der GWRS Mietingen-Schwendi können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und sich zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausbilden lassen. Die Ausbildung wird schulintern von Lehrkräften mit der Qualifikation „Erste-Hilfe Ausbilder (DRK) durchgeführt.

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes sind grundsätzlich  unter Aufsicht und Betreuung einer Lehrkraft tätig. Ihre Hauptaufgabe ist es, im Schulalltag, bei Ausflügen oder Sport- und Schulveranstaltungen die Lehrkräfte bei Erste-Hilfe-Maßnahmen zu unterstützen.

Neben den Kenntnissen in erster Hilfe erlangen die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Kompetenzen wie z.B. Übernahme von Verantwortung, Bereitschaft zum Helfen, Teamfähigkeit und eine erhöhte Risikowahrnehmung im Alltag. Außerdem stärkt die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst das Selbstbewusstsein und fördert die Persönlichkeitsentwicklung.

Praktische Übungen erstrecken sich von Verbände anlegen, realistische Unfalldarstellung von Verletzungen durch Schminken von Wunden,  über das Trainieren des Umgangs mit Verletzten in Rollenspielen bis hin zu Reanimationsübungen.

Mit dem Schulsanitätsdienst möchten wir jungen Menschen das Thema „Helfen“ näher bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Alexander Kammerer