Andreas Hofer

Andreas Hofer

Schulsozialarbeiter

Mein Name ist Andreas Hofer und ich komme aus dem schönen Ringschnait. Ich bin an der GWRS-Mietingen-Schwendi und der Grundschule Baltringen tätig. Bevor ich die Schulsozialarbeit begonnen habe, war ich in der Kombinationsgruppe Bonlanden in der Teilstationären Kinder- und Jugendhilfe tätig. Meine Ausbildung habe ich im Waldorfkindergarten Biberach absolviert und beende mein Studium in Sozialpädagogik im August. In meiner Freizeit bin ich in der Katholischen Landjugend Bewegung und im Musikverein aktiv.

Die Schule ist für Kinder und Jugendliche viel mehr als nur ein Ort des Lernens. Als wichtiger und großer Teil ihrer Lebensumwelt bietet die Schule und damit auch die Schulsozialarbeit eine Möglichkeit, die Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und zu stärken.

Ich habe daher immer ein offenes Ohr für:

  • Schülerinnen und Schüler der Schule
  • Eltern/Erziehungsberechtige und Bezugspersonen
  • Lehrerinnen und Lehrer sowie alle am Schulleben beteiligte Personen

Die Schulsozialarbeit an den Schulen ist in der Trägerschaft von LERNEN FÖRDERN Biberach e.V.

 

Ich bin von Montag bis Freitag unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen – nehmen Sie bei Bedarf gerne Kontakt zu mir auf:

GWRS Mietingen-Schwendi

Standort Mietingen:

Rosenweg 2

88487 Mietingen

 

 

Standort Schwendi:

Hauptstraße 70

88477 Schwendi

 

 

Grundschule Baltringen

Schulstr. 10

88487 Baltringen

 

Email: hofer@lefoe-bc.de

Tel.: 01573 8743101

Aufgaben der Sozialarbeit

  • AnsprechpartnerIn bei schulischen und außerschulischen Problemen, Konflikten, Schwierigkeiten sowie anderen persönlichen Anliegen
  • Beratung von Einzelpersonen und Gruppen
  • Klassenstunden zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Krisenintervention
  • Erlernen und Trainieren von sozialen Kompetenzen
  • Durchführung von themenorientierten Projekten und Präventionsmaßnahmen
  • Vermittlung in Konflikten (im Einzelfall, in Gruppen oder im Klassenverband)
  • Unterstützung bei themenspezifischen Anfragen
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote anderer Institutionen
  • Kooperation und Vernetzung
  • Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.