Das Leitbild unserer Schule

 

Schul- und Klassenklima

An unserer Schule pflegen wir einen friedlichen, werteorientierten Umgang miteinander. Bei uns kann sich jeder wohlfühlen.

Unterricht

Wir fördern selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler von Anfang an. Uns ist besonders wichtig, dass alle in einer störungsfreien Atmosphäre lernen können. Wir legen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Lernerfolge erkennen und erleben.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

Wir kooperieren mit Vereinen, Institutionen, Unternehmen und Experten der Umgebung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

Professionalität der Lehrkräfte

Kollegialer Austausch ist für uns selbstverständlich.
Gezielte Weiterbildung gewährleistet professionelles Arbeiten unserer Lehrkräfte.

Schulführung und Schulmanagement

Die Schulleitung unterstützt die Arbeit aller am Schulleben Beteiligten. Sie fördert Ideen und Anregungen, um die Entwicklung der Schule voranzubringen.

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Wir alle unterstützen aktiv die Qualitätssicherung und die Qualitätsentwicklung an unserer Schule.