Schüler der GWRS Mietingen-Schwendi spenden 3300 Euro

 

Am Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ beteiligten sich 88 Werkrealschüler

 

Für viele Schüler der Werkrealschule Mietingen-Schwendi war der 05.12.2023 ein besonderer Tag. Ihr Weg führte sie am Tag des Ehrenamtes nicht, wie gewohnt, in die Schule, sondern in einen Betrieb. Beim Bäcker oder Elektrogeschäft, im Kindergarten oder bei der Gemeinde arbeiteten die jungen Leute für einen Tag mit. Der Lohn wird nicht für sich behalten, sondern die Jugendlichen spenden das Geld an ein von ihnen ausgesuchtes, gemeinnütziges Projekt. Und tatsächlich konnten die Schüler der Werkrealschule Mietingen-Schwendi viele Arbeitgeber von der Aktion überzeugen, denn in diesem Jahr engagierten sich 88 Schüler an dieser Aktion.

Im Landkreis Biberach arbeiteten 862 Schüler aus 20 Schulen in 570 verschiedenen Firmen, Handwerksbetrieben und Einrichtungen. Zusammen wurden so insgesamt 27125 Euro erwirtschaftet, die sie für soziale Zwecke stiften. Kürzlich wurden unter der Schirmherrschaft von Landrat Mario Glaser im Rahmen eines Festakts in Rißeggdie Spenden übergeben. Großes Lob und Anerkennung gab es dabei für die Schüler der GWRS Mietingen-Schwendi, da sie mit ihrer insgesamt 13. Teilnahme am Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“ als relativ kleine Schule mit 3300 Euro den zweitgrößten Betrag aller Schulen des Landkreises Biberach erwirtschafteten.

Der stolze Betrag von 2800 Euro geht an den Förderkreis für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e. v., der sich für das Wohlergehen schwer erkrankter Kinder und ihrer Familien einsetzt. Der Tierschutzverein im Landkreis Biberach e. V. freut sich über weitere 500 Euro.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei unseren fleißigen Schülerinnen und Schüler, die so tatkräftig gearbeitet haben und bei allen Arbeitgebern, die sich für die gute Sache eingesetzt haben.

 

Gerald Barensteiner

Organisator Mitmachen Ehrensache