Die Juniorhelfer aus der Grundschule Schwendi besuchten die Schulsanitäter AG der Werkrealschule Mietingen-Schwendi am Standort Schwendi im Januar. Die Viertklässler der Grundschule sind gut ausgebildet in Erste-Hilfe-Maßnahmen, um bei leichten Verletzungen ihren Mitschülern helfen zu können. Die Siebtklässler der Werkrealschule haben neben Verbänden bei leicht und stark blutenden Wunden auch das Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person inklusive Wiederbelebung mit Beatmung geübt. Dieses Wissen bezüglich des Ablaufs einer Reanimation insbesondere der Herzdruckmassage zeigten die angehenden Schulsanitätern den Juniorhelfern in kleinen Gruppen. In diesen wurde mit Hilfe von kleinen Dummies vom Prüfen-Rufen-Drücken Programm fleißig geübt und ausprobiert.

Sollten die Juniorhelfer sich für eine weiterführende Schule mit Schulsanitäter AG entscheiden, haben sie so einen Einblick bekommen, was dort gelernt werden kann. Vielleicht kommt ja der ein oder andere zu uns an die Werkrealschule und baut auf sein Wissen von den Juniorhelfern in unserer Schulsanitäter AG auf?! Wir würden uns freuen!

Die Schulsanitäter AG an der Werkrealschule Mietingen-Schwendi wird an beiden Standorten für die Klasse 7 angeboten. In Klasse 8 und 9 übernehmen dann die ausgebildeten Schulsanitäter die Erste Hilfe im Schulalltag und bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Hier können die Schüler nicht nur die Erste Hilfe anwenden, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern.