Eine Kiste voller Wissen und Phänomene

EnBW-Aktion unterstützt Kindergärten und Grundschulen bei kindgerechter Aufbereitung der Themen Klimawandel und Energie


D
ie EnBW verlost pro Kalenderjahr 4 x 25 Klima- und EnergieBOXen für Kindertagesstätten oder Grundschuleinrichtungen in Baden-Württemberg. Eine davon hat nun die Grund- und Werkrealschule Mietingen-Schwendi gewonnen. Dort ist die Begeisterung riesengroß. Die Kinder und ihre Lehrer*innen sind schon gespannt, den Inhalt der Kiste auszuprobieren. Der besteht aus 27 spannenden Versuchen und den dafür benötigten Materialien. Junge Entdecker*innen ab fünf Jahren können damit unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren.

Davon konnten sich Bürgermeister Robert Hochdorfer und Kommunalberater Florian Kateinvon der EnBW-Tochtergesellschaft Netze BW überzeugen. Sie waren dabei, als die Kiste voll mit interessanten Materialien und Experimenten an Schulleiter Anton Laupheimer und die stellvertretende Schulleiterin Sina Hagel übergeben wurde.

Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg hat die EnBW großes Interesse, die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik in der Region zu unterstützen und so das Umweltbewusstsein der Kleinsten zu schulen. Ihre „Klima- und EnergieBOX hat das Unternehmen gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag zusammengestellt, der seit fast 90 Jahren im Kindergarten- und Schulbuchbereich tätig ist. „Die EnBW-EnergieBox mit den anregenden Versuchen ist für unsere Jüngsten genau das Richtige“, meinte Konrektorin Sina Hagel. Da naturwissenschaft-liches Arbeitens in der Schule aufgrund diverser Verordnungen immer schwieriger wird, ist so ein Geschenk für eine Schule ein Gewinn im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der EnergieBox kann naturwissenschaftliches Interesse bereits bei den Grundschülern geweckt und gefördert sowie Alltagsprobleme energiebewusst angegangen werden. Die Schüler der GWRS Mietingen-Schwendi werden die EnergieBox genau in diesem Sinne nutzen, ist sich Schulleiter Anton Laupheimer sicher.