Das Forscherprojekt der Klasse 1b – Wir züchten Schmetterlinge

30. Juni 2021

Passend zum Sachunterrichtsthema „Schmetterlinge“, starteten wir ein Projekt in unserer Klasse. Wir besorgten ein Schmetterlinge-Aufzucht-Set, damit wir mit eigenen Augen sehen konnten, wie Schmetterlinge entstehen.

Wir waren total aufgeregt, als unsere Lehrerinnen alles für die Schmetterlinge vorbereiteten. Kurze Zeit später kamen auch die Raupen eines Distelfalters zu uns ins Klassenzimmer. Gespannt beobachteten wir täglich, wie sich die Raupen entwickelten. Sie wurden schnell größer und dicker. Bald schon verpuppten sich die ersten Raupen zu Kokons. Wie Puppen hingen sie nun im Netz.

Wir legten ein Forscherheft dazu an, damit wir unsere Beobachtungen aufschreiben konnten. Dann mussten wir gar nicht mehr lange warten und der erste Schmetterling schlüpfte, wow! Er war wirklich schön.

Nun konnten wir alle Stadien des Schmetterlings auf einmal beobachten, weil jeder Schmetterling sein eigenes Entwicklungstempo hatte: Raupe –Puppe- Schmetterling, alles konnten wir auf einmal sehen. Das war richtig toll!

Damit die wunderschönen Schmetterlinge die Welt erkunden können, haben wir sie auch schnell frei gelassen. Es war klasse zu sehen, wie sie ihre ersten Flüge draußen in der Natur machten.

So ein Forscherprojekt wollen wir unbedingt mal wieder durchführen!

 

Sonja Prießnitz und Jana Teichmann