Naturtag mit dem Naturschutzbund für die Klasse 5

An einem sonnigen Vormittag durfte die Klasse 5b in Schwendi den Unterricht draußen verbringen. Der Naturschutzbund Laupheim gestaltete den Tag zum Thema Wiesenpflanzen und Leben auf der Wiese.
Am Anfang lernten die Schüler die Merkmale der Süßgräser und den Unterschied zu Sauergräsern kennen. Nach einer kurzen Einweisung in typische Wiesenpflanzen, suchten die Schüler diese in der angrenzenden Wiese. Danach wurde der Bambus, ein typisches Süßgras, für einen Belastungstest bzw. Balancierspiel verwendet.
Den Zusammenhang zwischen Wiesenpflanzen und Insekten lernten dann die Schüler kennen und spielten das Pollensammeln der Bienen nach.
Anschließend wurden eifrig Wiesenblumen gesammelt und mit Hilfe von Büchern bestimmt. Viele Wiesenblumen wurden gefunden und auf Karteikarten geklebt, beschriftet und vorgestellt.
Zum Abschluss wurden mit Becherlupen wirbellose Tiere gesammelt und bestimmt. Mit viel neuem Wissen und ordentlich getankter Sonne ging es zurück zur Schule.